Senioren-Angebote

 

Märchen und Geschichten für Erwachsene

Literaturtreff für Senioren


Themennachmittage
Märchen, Geschichten, Gedichte Musik - rund um ein Thema
Themenbeispiele

*Die große Liebe, Liebespaare

 *Schwere Jungs und leichte Mädchen (Seemanns- & Meergeschichten)

 *Wandergesellen *Heimat und Ferne

*Schwankmärchen und lustige Verse

 *Berühmte Leute und ihre Anekdoten *Frühling - Sommer - Herbst und Winter

 *Moritaten u.v.m. und noch mehr
*Geschichten für alle Sinne (Wahrnehmung)
*Phantasiereisen — Traumreisen
*bildgestützte Erzählungen z.B. Kamishibai

Gerne begleite ich Literaturkreise für Senioren. Ob die Schönheit der Poesie, Lyrik, Komisches, Kriminelles oder die große Weltliteratur, wir lesen, hören, besprechen Literatur. Wir entdecken, was noch an Wissen aus vergangenen Zeiten in einem jedem schlummert  und wir hören Neues. Eine Bereicherung für alle, die nicht mehr selber lesen können, aber immer noch auf Literatur gespannt sind.

Vorleser - Erzähler

Einzelbetreuung bettlägeriger Personen

erzählen, vorlesen, Gespräche


Zu Festen und Feiern erzähle ich auch gerne Geschichten zum Festthema. Auf Wunsch organisiere ich dazu auch eine musikalische Unterstützung.

Geschichtennachmittag

 "Im Sonnenhof" in Kommern

 am Donnerstag, den 14.03.2019

  um 15:45 Uhr

verliebt - verlobt -verheiratet

 

das Mädchen – die reife Frau – die weise Alte

 

Frauen verändern sich. Wurden sie deshalb so besonders behütet? Wieviel Schutz braucht ein Mädchen und wie frei ist eine Frau? Wozu die Alte?

Wir hören Geschichten Frauen ihren Aufgaben und ihren Männern.